Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
29. Oktober 2024
Die NIS2-Richtlinie zielt darauf ab, die Cyber- und Informationssicherheit in der EU zu stärken. Sie weitet den Anwendungsbereich auf mehr Unternehmen aus, insbesondere auf kritische Infrastrukturen und deren Lieferketten.
Unternehmen müssen nun strengere Maßnahmen im Risikomanagement, in der Schulung und Überwachung der Geschäftsleitungen sowie in der Meldung und Registrierung von Vorfällen einhalten.
Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhält erweiterte Befugnisse und kann Bußgelder verhängen.
📢Für weitere Informationen und zur Anmeldung zum kostenfreien Webinar klicken Sie bitte hier