Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
24. März 2023
Bei jeder Erdarbeit auf öffentlichen und privaten Grundstücken ist damit zu rechnen, auf unterirdisch verlegte Leitungen zu stoßen. Daher müssen auch Mitarbeiter:innen der Garten- und Landschaftsbauunternehmen die erforderliche Sorgfalt wahren, um Beschädigungen an diesen Leitungen zu verhindern. So sollen ab sofort neben klassischen Baumaschinenführer:innen einer Tief- oder Rohrleitungsbaufirma ebenso Garten- und Landschaftsbauunternehmen und deren Mitarbeiter:innen für die Risiken sensibilisiert werden.
Seit vielen Jahren existiert die Initiative BALSibau – eine vom DVGW initiierte Arbeitsgemeinschaft, die den Schutz der unterirdischen Infrastruktur in den Fokus nimmt und die spartenübergreifende Ziele verfolgt, Unfälle und Schäden bei Erd- und Tiefbauarbeiten in Leitungsnähe nachhaltig zu reduzieren und zu vermeiden. Dabei fokussiert sich die Initiative auf die Gewährleistung der Versorgungssicherheit und den Schutz von Leib und Leben.
Der Flyer steht im Servicebereich unserer Website zum Download und Versand an Interessenten zur Verfügung. Weitere Informationen zum Schulungsangebot der DVGW Beruflichen Bildung zu GW 129 / S 129 finden Sie hier.