Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

02. Oktober 2024

Wasserstoff-Innovationsprogramm geht in die zweite Runde!

Der DVGW erweitert sein Wasserstoff-Innovationsprogramm mit digitalen Formaten und Industriekooperationen. Ziel ist die Stärkung der Wasserstoffkompetenz durch praxisnahe Weiterbildungen.
Wasserstoff-Innovationsprogramm; © DVGW
DVGW erweitert Wasserstoff-Weiterbildung und plant neue Formate

Begleitend zum ersten H2-Innovationsprogramm hat die DVGW Berufliche Bildung in den vergangenen Jahren das neu erworbene Wasserstoffwissen in praxisnahe Weiterbildungsformate überführt und sehr erfolgreich sowie mit hoher Marktakzeptanz eine komplette „Wasserstoff-Weiterbildungsschiene“ erarbeitet.

Mit Bewilligung des zweiten Innovationsprogramms gilt es nun, die bereits vorhandenen H2-Veranstaltungen weiter auszubauen und zu differenzieren. Darunter fällt zum einen die Entwicklung neuer (digitaler) Lernformate, Schulungsvideos und virtueller Trainingselemente. Weiterhin geplant ist der Ausbau einer Wasserstoff-Akademie mit einem modularisierten H2-Qualifikationsangebot.

Ebenfalls sind Kundengruppen in der Industrie und in Kollaboration mit anderen interessierten Verbänden zu adressieren. Und nicht zuletzt ist künftig auch ein Quereinsteigerprogramm speziell für H2-Qualifizierungen vorgesehen.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Wasserstoff-Seite hier.