Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

Führungskompetenz I – Erfolgreich führen (Online-Schulung)

9360

Hoher Praxisanteil
Teilnahme-Bescheinigung
Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Führungs- und Methodenkompetenz sind unverzichtbare Voraussetzungen für betriebliche Führungskräfte, um Unternehmensprozesse optimal zu gestalten und Mitarbeitende situationsangemessen zu führen.
 
Wir vermitteln Ihnen wichtige Führungs-, Motivations- und Kommunikationstechniken und trainieren diese anhand von Fallbeispielen aus der betrieblichen Praxis von Versorgungsunternehmen.
 
Unser Lernkonzept
  • Kick-off (2 Stunden) – interaktive Live-Online-Schulung in der Gruppe mit der Kursleitung
  • Selbstlern-Anteil auf unserer Lernplattform MoodleTM
  • Workshop (ganztägig) – interaktive Live-Online-Schulung in der Gruppe mit der Kursleitung
  • Selbstlern-Anteil auf unserer Lernplattform MoodleTM
  • Follow-up (4 Stunden) – interaktive Live-Online-Schulung in der Gruppe mit der Kursleitung
Alle Online-Lernbausteine stehen Ihnen nach Kursbeginn für 180 Tage zur Verfügung.
 
Hinweis: 
Bei diesem Seminar handelt es sich um Modul 1 von 3 des Online-Kurses "DVGW-Zertifikat Führung" (9359).
Es ist auch einzeln buchbar. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
 

Inhalt

Führungsverhalten und Führungsstile
- Grundhaltungen, Führungsstile
 
Zeitgemäße Führung in Versorgungsunternehmen
- Auf Mitarbeitende orientierte vs. auf Aufgaben orientierte Führung, situatives Führungsverhalten
 
Veränderung in der Rolle der Führungskraft
- Vom Machenden zum Befähigenden
 
Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
- Wo stehe ich? Was brauche ich, um mich auf den Weg zu machen?
 
Aufgaben von Führung
- Wo Ziele setzen - wo vereinbaren? Delegation von Aufgaben oder Verantwortung, Motivation,
  Entscheidungskompetenz, Vorbildfunktion
 
Führung im Unternehmensalltag gestalten
- Fach- und Führungsaufgaben ausgewogen und situationsgerecht ausüben, Doppelbelastung meistern
 
Motivation von Mitarbeitenden
- Gezielt motivieren und befähigen, zur Erreichung der gemeinsamen organisationalen Ziele motivieren, Wege zur
  Leistungsmotivation, Führung generationengerecht gestalten, Motivationsstruktur junger Mitarbeitender
 
Kommunikation mit Mitarbeitenden
- Wege, um Mitarbeitende im Gespräch zu erreichen, Anerkennung und Kritik glaubwürdig äußern, Gespräche
  zielgerichtet steuern, wirksame Gespräche mit Mitarbeitenden gestalten
 
Professionelles Führen in schwierigen Situationen
- Umgang mit problematischen Situationen wie Minderleistung oder Suchtmittelmissbrauch
 
Führungs- und Gesprächsführungssituationen praktisch üben
- Fallstudien und Gruppenübungen
 
Digitalisierung und Führung 4.0
- Anforderungen an Einstellung und Führungsverhalten von Führungskräften

Weiterlesen

Termine

Datum Ort Teilnahmegebühr Veranstaltungsnummer
04.09.2025 - 14.11.2025

Online

1705 €

Teilnahmegebühr regulär

1415 €

Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen

Nur noch 12 Plätze frei!

Anmeldung