Führungskräfte in technischen Bereichen haben eine Schlüsselfunktion in der Versorgungswirtschaft. Von ihrer Fähigkeit ziel- und ergebnisorientiert zu führen, hängen Sicherheit, Produktivität und Qualität der Arbeitsergebnisse ab. Dabei befinden sie sich in einer schwierigen "Sandwich-Position": Von oben kommt der Druck Arbeitsergebnisse auch unter schwierigen Rahmenbedingungen (Krankheit, Personalmangel, ...) stetig zu steigern. Mitarbeitende hingegen erwarten von Vorgesetzen, dass diese Probleme von ihnen fernhalten und immer ein offenes Ohr haben.
Unser Seminar vermittelt praxistaugliches Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit und ist nicht nur für junge Führungskräfte geeignet, sondern auch für Erfahrene, die ihr Führungsverhalten reflektieren und verbessern möchten.
Zielgruppe
Personen mit Führungsaufgaben im technischen Bereich, z.B. Betriebsleitung, Personen in Meister- oder Vorarbeiterfunktionen, Schichtleitung, Teamleitung.
Hinweis
Diese Schulung bieten wir Ihnen gerne auch als Inhouse-Veranstaltung (Online oder Präsenz) an.
Inhalt
Kompetenzen einer guten Führungskraft
- Emotionale Intelligenz
- Überzeugungskraft
Effektive Führungsarbeit
Grundlagen guter Führung
- Mit welchen Kommunikationsinstrumenten kann ich meine Führungsarbeit voranbringen?
- Was verstehe ich unter Situativer Führung?
- Welche Motivationsinstrumente sind Leistungsanreize für die Mitarbeitende?
Gekonnte Kommunikation und Gesprächsvorbereitung
- Wie kommuniziere ich zielführend?
- Wie sorge ich für eine Feedbackkultur im Team?
- Wie delegiere ich effektiv?
- Wie manage ich Konflikte?
- Wie vereinbare ich mit Mitarbeitenden "smarte" Ziele?