Gerade in technischen Kontexten und bei schwierigen Themenist professionelles und sicheres Formulieren von E-Mails und Geschäftsbriefen von großer Bedeutung. Wir vermitteln praxisnahe Tipps und Techniken für einen effizienten und professionellen Schriftverkehr im beruflichen Umfeld.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar lernen Teilnehmende die Bestandteile eines Briefes oder einer E-Mail kennen.
Sie erfahren, welche Anrede -und Grußformeln zeitgemäß sind und erhalten Tipps für griffiges und positives Formulieren, gerade bei schwierigen Themen.
Wir beleuchten außerdem den richtigen Einsatz von Fachbegriffen und geben Tipps zur E-Mail-Netiquette.
Zielgruppe
(Technische) Fach- und Führungskräfte sowie alle Personen, die ihre Schreibkompetenz im beruflichen Umfeld verbessern möchten.
Hinweis
Diese Schulung bieten wir Ihnen gerne auch als Inhouse-Veranstaltung (Online oder Präsenz) an.
Inhalt
Bewusstsein für modernen Schriftverkehr
Bestandteile eines Briefes/einer E-Mail
Aktuelle und professionelle Grußformeln
Zeitgemäße Anrede
Positive Formulierungen
Kritik positiv verpackt: Sandwich-Methode
Verwendung von Fachbegriffen und Fremdwörtern
Schreiben zu besonderen Anlässen, z.B. Geburtstag und Jubiläum