Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung Die Gefahr von Legionellen steigt. Aufgrund des langen Lockdowns wurden viele Einrichtungen gar nicht oder nur eingeschränkt genutzt. Lange nicht genutzte Trinkwasseranlagen bergen das Risiko von Keimen, vor allem Legionellen. Dieser Befall betrifft meist das Warmwassersystem, kann aber auch im Kaltwassersystem stattfinden.
Inhalt Legionellen in wasserführenden Systemen: Qualität von Trinkwasser; Krankheitserreger im Trinkwasser; Infektionsübertragung; Quellen für Legionelleninfektionen; Legionellenausbrüche verhindern / Legionellenproblematik "Anmerkungen aus der Praxis": Prüfpflichten nach Trinkwasserverordnung; Regelwerk des DVGW; Strafrechtliche Verantwortung; Festlegung der Probenahmestellen; Probenahme; Maßnahmen bei Neubauten; Unerwünschte Legionellenprophylaxe durch Chlordioxidanlagen (Dauerdesinfektion); Thermische Desinfektion und deren Auswirkungen / Wirksamkeit; Maßnahmen bei der Sanierung von Altbauten; Logischer Aufbau einer Wiederinbetriebnahme nach Stagnationszeiten (Corona)
Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Gerald Werner, gerald.werner@dvgw.de, +49 711 4026229-5 oder lassen Sie sich unverbindlich per E-Mail benachrichtigen, sobald neue Termine verfügbar sind.