Kontakt
Sandra Metz
Telefon: +49 351 32325064
E-Mail: Sandra.Metz@dvgw.de
Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb, beginnend beim Bau, über Brunnenentwicklungsmaßnahmen bis zur optimalen Betriebsweise. Der Brunnenakte kommt bei den Betrachtungen eine besondere Bedeutung zu, um unnötige Kosten und Maßnahmen zu vermeiden.
Inhalt Normative Verweisungen, u.a. DVGW W 119 (M), DVGW W 125 (A), DIN 4943, VOB Teil C / Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb: Fachgerechter Bau; Brunnenspezifische Entwicklung; Optimale Betriebsweise / Praktische Orientierungshilfen: Aufbau / Inhalte Brunnenakte; Betriebsüberwachungsplan; Betrachtung der spezifischen Ergiebigkeit / Wirtschaftlichkeit: Anlagenbezogene Kosten (Betrieb, Instandhaltung, Ersatz); Energetische Kosten.
Bonn
490 €
Teilnahmegebühr regulär
430 €
Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen
Nur noch 14 Plätze frei!
Anmeldung