Kontakt
Annette Stegemann
Telefon: +49 228 9188-712
E-Mail: annette.stegemann@dvgw.de
Zielsetzung Die Teilnehmenden erlernen Methoden zur strukturierten Abarbeitung von Störungsereignissen in der Meldestelle. Anhand von Störungsszenarien wird die Anwendung dieser Methoden geübt. Gas- und wasserfachliche Grundlagenkenntnisse werden im Rahmen des Lehrgangs mit vermittelt. Die Teilnehmenden erwerben nach erfolgreicher Prüfung die Handlungskompetenz nach QRT-Niveaustufe B als Fachkraft Meldestelle.
Inhalt Gesetzliche Grundlagen/Begriffe; Grundlagen des DVGW-Arbeitsblattes GW 1200; Das Zusammenwirken von Meldestelle und Entstörungsdienst; Grundlagen Erdgas; Anlagen der Gasversorgung mit Schadensbildern und Störungsszenarien; Grundlagen Trinkwasser; Anlagen der Wasserversorgung mit Schadensbildern und Störungsszenarien; Die Meldestelle als Organisationseinheit und Informationszentrum; Störungsmanagement/strukturierte Abarbeitung von Störungsereignissen in der Meldestelle; Interne und externe Kommunikation/Verhalten in Stresssituationen; Meldeketten/Informationsweitergabe; Einleiten von Maßnahmen zur Gefahren- und Störungsbeseitigung; Umgang mit Presse und Medien; Einbindung von Polizei und Feuerwehr; Dokumentation; Schriftliche Prüfung
Regelwerk
Hofheim-Diedenbergen
2345 €
Teilnahmegebühr regulär
2035 €
Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen
Dresden
2345 €
Teilnahmegebühr regulär
2035 €
Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen
Münster
2345 €
Teilnahmegebühr regulär
2035 €
Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen
Mannheim
2345 €
Teilnahmegebühr regulär
2035 €
Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen
Siegburg
2345 €
Teilnahmegebühr regulär
2035 €
Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen