Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung Das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) des DVGW stellt sicher, dass die allgemeinen Regeln der Technik beachtet und umgesetzt werden. Im Vorfeld einer TSM-Prüfung werden (unabhängig von der eigentlichen Prüfung) Leitfäden zur Selbsteinschätzung zur Verfügung gestellt, die den Verantwortlichen helfen, Organisationsdefizite zu erkennen und beheben zu können. Die "Schulungsreihe Wasser" besteht aus 5 voneinander unabhängigen Seminaren. die dem Organisationsverantwortlichen einer Wasserversorgung das notwendige Fachwissen zur sicheren Umsetzung von Organisationspflichten bis hin zu TSM-Konformität ermöglicht. Die "Schulungsreihe Wasser" ist für kommunale Entscheider (z.B. Bürgermeister, Kämmerer u.ä.) und andere verantwortliche für die Wasserversorgung relevant.
Inhalt In Modul 1 geht es um Organisationsgrundlagen.
Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Gerald Werner, gerald.werner@dvgw.de, +49 711 4026229-5 oder lassen Sie sich unverbindlich per E-Mail benachrichtigen, sobald neue Termine verfügbar sind.