Die neue Trinkwasserverordnung - Mikrobiologische Parameter

11586

Online-Schulung
Termine
Zuschlag

Zielsetzung

Der DVGW bietet digitale Selbstlernkurse zu bestimmten Themen der Trinkwasserverordnung an. 
Diese Kurse haben eine Dauer (Lernzeit) von ca. 1,5 h und sind ab dem Buchungstermin für 180 Tage abrufbar.

Neben dem hier vorgestellten Online-Kurs zum Thema Mikobiologische Parameter mit Dr. Regine Fischeder bietet die Berufliche Bildung im DVGW zwei weitere Online-Kurse mit vertiefenden Informationen zu den Themen: Einführung sowie neue und geänderte chemische Parameter (11588) und Risikomanagement (11585) an.  
Alle Lernangebote zur neuen TrinkwV 2023 finden Sie auch auf unserer Website: https://www.dvgw-veranstaltungen.de/top-themen/trinkwasserverordnung
 

Inhalt

Mit der Verankerung eines risikobasierten Trinkwasserschutzes setzt die Novellierung der Trinkwasserverordnung eine zentrale Vorgabe der EU-Trinkwasserrichtlinie um. Wasserversorger müssen zukünftig potenzielle Risiken und Gefahren für die Wasserversorgung frühzeitig erkennen, um angemessen darauf reagieren zu können.

Die Risikoabschätzung der gesamten Wasserversorgungskette steht dabei im Vordergrund – und zwar von der Wassergewinnung und Wasseraufbereitung, über die Speicherung und Verteilung bis hin zur Trinkwasserentnahme.

In diesem videobasierten Kurs mit einer Lernzeit von insgesamt ca. 60 min erhalten Sie in 4 Modulen tiefergehende Kenntnisse über neue und geänderte mikrobiologische Parameter. Sie lernen:
- Welche allgemeinen Anforderungen an die Mikrobiologie ergeben sich aus der TrinkwV?
- Welche speziellen Anforderungen mit Blick auf Legionellen, Somatische Coliphagen und Microcystin sind zu beachten?
- Welche speziellen Anforderungen sind zu beachten mit Blick auf
  - Legionellen
  - Somatische Coliphagen
  - Microcystin

Referentin für diesen Kurs ist Frau Dr. Regine Fischeder von der Landeswasserversorgung Baden-Württemberg.

Unser Online-Kurs richtet sich insbesondere an: 
- technisches Fachpersonal aus Wasserversorgung, Rohrleitungsbau, Planungsbüros und  Netzbetrieb (z.B. Probenahme, Wasser-/ Netzmeister:innen)
- Personen von Gesundheitsbehörden (z.B. Gesundheitsaufsicht)
- Personen aus Laboratorien öffentlicher und privater Einrichtungen
- Sachverständiger


 

Weiterlesen

Termine

Datum Ort Teilnahmegebühr Veranstaltungsnummer
01.01.2025 - 30.12.2025

Online

Selbstlernkurs

69 €

Teilnahmegebühr regulär (+7% MwSt.)

59 €

Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen (+7% MwSt.)

Nur noch 32 Plätze frei!

Anmeldung