Kontakt
Stephanie Pütz-de Pury
Telefon: +49 228 9188-715
E-Mail: stephanie.puetz-depury@dvgw.de
Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung
Inhalt
In der alten Trinkwasserverordnung wurden risikobasierte Elemente nur im begrenzten Maße berücksichtigt. Mit der Änderung der Trinkwasserverordnung wird der risikobasierte Ansatz in der Wasserversorgung über die gesamte Versorgungskette (Wassergewinnung und Wasseraufbereitung, über die Speicherung und Verteilung bis hin zur Trinkwasserentnahme) konsequent umgesetzt. Zusätzlich zur Endproduktkontrolle des Trinkwassers werden Gefährdungen bei den einzelnen WVA identifiziert, ihr Risiko abgeschätzt und Maßnahmen zur Risikobeherrschung erarbeitet und umgesetzt.
In diesem Kurs werden die Grundlagen des Risikomanagements vermittelt, das Risikomanagement in den Kontext der vorhandenen WVA eingeordnet und erste, praktische Umsetzhilfen gegeben. Sie lernen:
- die Grundlagen des Risikomanagements nach DIN EN 15975-2 kennen.
- das Risikomanagement im Kontext der vorhandenen Wasserversorgungsanlage einzuordnen.
- welche Arbeitshilfen es gibt und welche Ansätze aus der Praxis bei der Umsetzung helfen.
Referent für den Kurs Risikomanagement ist Herr Martin Offermann vom IWW Zentrum Wasser in Mühlheim.
Unser Online-Kurs richtet sich insbesondere an:
- technisches Fachpersonal aus Wasserversorgung, Rohrleitungsbau, Planungsbüros und Netzbetrieb (z.B. Probenahme, Wasser-/ Netzmeister:innen)
- Personen aus Gesundheitsbehörden
- Personen aus Trinkwasseruntersuchungsstellen
- Sachverständige
Online
Selbstlernkurs
69 €
Teilnahme regulär (+7% MwSt.)
59 €
Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen (+7% MwSt.)
Nur noch 26 Plätze frei!
Anmeldung