Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung Die Möglichkeiten der Messtechnik, Sensorik und Online-Überwachung nehmen ständig zu, so dass anhand gewonnener betrieblicher Daten schneller Wartungs- und Instandhaltungsbedarf erkannt und Mängel behoben werden können. Inspektionstechnologien entwickeln sich ständig weiter. Altersangaben und Datenfriedhöfe sind keine Entscheidungsgrundlagen. Die Herausforderung liegt darin, die relevanten Daten und Fakten zu identifizieren, diese in nutzbares Wissen zu verwandeln und daraus konkrete, nachvollziehbare Entscheidungen und Maßnahmen abzuleiten. Informieren Sie sich über den letzten Stand der Entwicklung und diskutieren Sie mit den Protagonisten des Fachs.
Inhalt Methoden und Werkzeugen sowie weitere Aspekte für die verschiedenen Prozesse des Technischen Anlagenmanagements, Grundlagen des Assetmanagements für Punktobjekte DIN ISO 24516-2 / Datenerhebung, Zustandsermittlung von technischen Anlagen auf Basis Datenerhebung und Dokumentation von Betriebsdaten, Zustandsdaten im operativen Betrieb der Anlagen / Kennzahlen, Datenmanagement und Bewertungsprozesse: Datenbewertung und -analyse für eine effiziente und optimale Betriebsführung; Datenbewertung und Datenanalyse (Algorithmen) in Bezug auf Asset Management / Ermittlung der Nutzungsdauer (LifeCycle), Zeitpunkt der Erneuerung und Instandsetzung / Versorgungssicherheit, Prioritätensetzung und Risikobewertung / Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen / Planungsprozesse, Entscheidungsfindung und Strategie, Kriterien der Instandhaltungsstrategien / Praxisbezogene Umsetzung in Wasserversorgungsunternehmen: Pumpensysteme; Brunnen; Trinkwasserbehälter.
Zur Zeit steht noch kein Termin fest. Für Informationen zum nächsten Durchführungstermin wenden Sie sich bitte an Anne-Sophie Weißhardt, anne-sophie.weisshardt@dvgw.de, +49 89 5432865 60 oder lassen Sie sich unverbindlich per E-Mail benachrichtigen, sobald neue Termine verfügbar sind.