Kontakt
Nina Fröhlich
Telefon: +49 30 79 47 36 66
E-Mail: Nina.Froehlich@dvgw.de
Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Zielsetzung Der Kurs vermittelt Fachkenntnisse für Konzeption und Betrieb von Aktivkohlefilteranlagen in der Trinkwasseraufbereitung zur Entfernung gelöster organischer Substanzen. Lösungen für spezielle Problemstellungen werden anhand von Erfahrungsberichten und Fallbeispielen dargestellt und diskutiert. Zielgruppe der Veranstaltung sind Planer, Betriebspersonal, Laborpersonal, Aktivkohle-Hersteller, Einkäufer sowie technische und kaufmännische Fach- und Führungskräfte.
Inhalt Grundlagen der Adsorption; Allgemeine Anforderungen an Aktivkohle; Testmethoden, Kriterien für die Kohleauswahl, -beschaffung und Eingangskontrolle; Verfahrenstechniken zur Aktivkohleanwendung, Anforderungen an den Betrieb; Verfahrenstechniken zum Einsatz von Pulverkohle; Fallbeispiele zur Kornkohleanwendung; Entsorgung und Weiterverwendung (Kosten/Gebühren), - Status Quo; Betrieb und Überwachung des Einsatzes pulverförmiger Aktivkohle im kontinuierlichen Betrieb und im Störfall; Anlagenbesichtigung.
Gelsenkirchen
965 €
Teilnahmegebühr regulär
840 €
Teilnahmegebühr Mitgliedsunternehmen