Die neue Trinkwasserverordnung 2023 – kompakte Weiterbildung in neuen E-Learning-Formaten

Unsere digitalen Lernangebote bieten viele Vorteile und ermöglichen es, Praxiserfahrung mittels visueller Medien erlebbar zu machen.
Dank kurzer und kompakter Lerneinheiten können die Teilnehmenden den Lehrstoff zeitlich flexibel einteilen und sich ortsunabhängig an jedem frei gewählten Standort mit Internetanschluss weiterbilden – auch per Smartphone oder Tablet. Es entfallen längere Abwesenheitszeiten durch Fahrtwege und Präsenzunterricht.

Seit September 2023 gibt es im digitalen Veranstaltungsportfolio drei neue videobasierte E-Learning-Angebote zu wichtigen Schwerpunktthemen der neuen TWVO. Mit der Verankerung eines risikobasierten Trinkwasserschutzes setzt die Novellierung der Trinkwasserverordnung eine zentrale Vorgabe der EU-Trinkwasserrichtlinie um. Wasserversorger müssen zukünftig potenzielle Risiken und Gefahren für die Wasserversorgung frühzeitig erkennen, um angemessen darauf reagieren zu können.

Die neuen videobasierten Kurse mit einer Lernzeit von jeweils ca. 1,5 Stunden sind modular aufgebaut und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Ergänzend zu jedem Modul sind Online-Expertentalks buchbar, bei denen das jeweilige Thema vertieft und individuelle Fragen gestellt werden können.

Folgende Schwerpunkthemen sind als digitale E-Learnings zur neuen TWVO über die Webseite der DVGW Beruflichen Bildung buchbar:  

11588   Die neue Trinkwasserverordnung – Neue oder geänderte chemische Parameter
11585   Die neue Trinkwasserverordnung – Risikomanagement
11586   Die neue Trinkwasserverordnung – Mikrobiologische Parameter