Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
19. September 2024
Die Energieministerkonferenz forderte bereits eine Überprüfung der Trinkwasserverordnung, um die Integration von Wärmetauschern zu ermöglichen, sofern die Trinkwassersicherheit gewährleistet bleibt.
Die DVGW-Position vom 23. Juli 2024 unterstreicht, dass die Wärmenutzung unter klaren Rahmenbedingungen und technischen Sicherheitsanforderungen erfolgen muss. Erfahrungen aus der Schweiz zeigen, dass die hygienischen Risiken beherrschbar sind.
Die Veranstaltung verdeutlichte die Bereitschaft des DVGW, innovative Wege zu gehen und die öffentliche Wasserversorgung aktiv in die kommunale Wärmeplanung einzubinden.
📧 Kontakt: Berthold Niehues, DVGW e.V., Bonn. E-Mail: berthold.niehues(at)dvgw.de