Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
18. September 2024
Im Rahmen der Abendveranstaltung des diesjährigen DVGW-Kongresses am 17. September in Berlin wurden insgesamt 11 DVGW-Ehrennadeln an Berufskolleginnen und -kollegen des Gas- und Wasserfaches verliehen. Herr Mattheß ist seit September 2013 persönliches Mitglied im DVGW und hat seit 2019 als Leiter des Projektkreises GV-PK 3.1 sowie seit 2022 als vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) berufener Sachverständiger des Bundes maßgeblich zur Neuordnung der „Fachkraft für Wasserversorgungstechnik“ beigetragen. Sein Fokus lag dabei auf der zukunftsfähigen Gestaltung des neuen Berufes „Umwelttechnologin/Umwelttechnologe für Wasserversorgung“ in einer digitalen Arbeitswelt.
Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner Expertise hat Herr Mattheß einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Fachkräftesicherung in der deutschen Wasserwirtschaft geleistet. Die DVGW Berufliche Bildung dankt Herrn Mattheß für seine herausragende Arbeit und sein Engagement.