Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

17. November 2023

GIZ und DVGW prägen griechische Wasserstoffzukunft mit Online-Workshop!

Am 31. Oktober fand in Zusammenarbeit mit der GIZ der Wasserstoff-Workshop „Hydrogen Infrastructure – Experiences with the Development of Technical Rules in Germany" online und auf Englisch statt.
H2 Infrastructure Workshop; © DVGW
H2-Workshop: GIZ und DVGW gestalten grenzüberschreitende Energiezukunft.

Die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH) unterstützt, im Rahmen eines Auftrags des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und mit einer Kofinanzierung der Europäischen Kommission, die griechische Regierung bei der Etablierung eines rechtlichen und regulatorischen Rahmens für Wasserstoff in Griechenland.

In diesem Zusammenhang hat die DVGW Berufliche Bildung am 31.10. eine ca. 4-stündige Informationsveranstaltung (Inhouse) online und auf Englisch mit Experten und Dozenten aus den DVGW-Fachbereichen angeboten.

Björn Munko, Leiter Gastechnologien und Energiesysteme im DVGW, führte durch die Veranstaltung. Unter den Teilnehmenden befanden sich griechische Netzbetreiber sowie Vertreter der Fachabteilungen des griechischen Energieministeriums bzw. der Regulierungsbehörde für Energie. 

Für zusätzliche Informationen zu H2-Themen besuchen Sie gerne unsere Wasserstoffseite hier.