Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

14. Oktober 2024

Geplante Kooperation zwischen DVGW, Hochschule Darmstadt und zfh

Die geplante Kooperation sieht die Entwicklung eines Hochschulzertifikatsprogramms sowie eines darauf aufbauenden Masters für Netzmeister vor. Ab November 2024 können sich Interessierte für die ersten Hochschulzertifikate anmelden.
Vom Netzmeister zum Master: Kooperation für berufliche Weiterbildung

Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines Hochschul-Zertifikatsprogramms, das speziell auf Netzmeister zugeschnitten ist. Nach einer Evaluationsphase ist geplant, daraus ein maßgeschneidertes Masterprogramm für Netzmeister zu entwickeln. 

Das Zertifikatsprogramm und der Master richten sich an berufserfahrene Meister, die ihre beruflichen Perspektiven erweitern und sich für anspruchsvolle Aufgaben auf Masterniveau qualifizieren möchten. 

Die geplante Kooperation baut auf dem Erfolg eines bereits bestehenden "Meister zum Master"-Programms auf, das die Hochschule Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem zfh anbietet. Das Masterprogramm im Bereich Zuverlässigkeitsingenieurwesen ermöglicht auch jetzt schon Netzmeistern einen direkten Einstieg in den Masterstudiengang, um einen akademischen Abschluss zu erwerben. Daneben besteht auch die Möglichkeit einzelne Hochschulzertifikate als Weiterbildung zu belegen. 

Ab November 2024 können Interessierte an der Hochschule Darmstadt ein Hochschulzertifikat erwerben, das auf das Masterprogramm im Studiengang Zuverlässigkeitsingenieurwesen angerechnet werden kann. Die Veranstaltungen finden im Sommersemester 2025 (April - September) statt.

Hochschulzertifikat - Funktionale Sicherheit

Das Weiterbildungspaket bietet Einblicke in gängige Normen zur funktionalen Sicherheit, darunter DIN EN 61508, DIN EN 61511 und die ISO 26262.

Inhalte
• Funktionale Sicherheit – Gesamtbetrachtung
• Entwurf und Realisierung von Sicherheitsfunktionen
• Betriebssicherheit
• Sicherheit in Embedded Systemen

Ablauf und Abschluss
4 Präsenztage + Webinar
Weiterbildung mit Hochschulzertifikat

Credit Points und Kosten
10 CP | 1.400 Euro

Mehr Informationen zum Zertifikat finden Sie hier

Weitere Informationen zum bestehenden Mastereinstiegsprogramm finden Sie unter: 

👉🏻 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt

👉🏻 Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

👉🏻 Flyer Techniker zum Master (TzM)