Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
15. Oktober 2024
Im Jahr 2024 hat die DVGW Berufliche Bildung für die Energie- und Wasserwirtschaft einen bedeutenden Erfolg erzielen können: Unter ihrer Schirmherrschaft haben insgesamt 161 Teilnehmende erfolgreich die Aufstiegsqualifizierung zum „Geprüften Netzmeister“ in den Handlungsfeldern Gas, Wasser, Strom und Fernwärme sowie 74 Teilnehmende die Qualifizierung zum „Geprüften Wassermeister“ absolviert.
Die neuen Meisterinnen und Meister haben nachgewiesen, dass sie in der Lage sind, die Herausforderungen zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Versorgungsinfrastrukturen zu bewältigen.
Der Beitrag wird in der DVGW energie | wasser-Praxis, Ausgabe 11/2024 erscheinen. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
💁♀️Ausführliche Informationen zur Meisterqualifizierung in der DVGW Beruflichen Bildung finden Sie hier