Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

15. März 2024

GTP in der Praxis – H2-Transformation des Gasverteilnetzes

Das zweitägige Online-Seminar von DVGW in Kooperation mit H2vorOrt findet am 03.-04. Juni sowie am 08.-09. Oktober 2024 statt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung der praktischen Anwendung des Planungsinstrument GTP (Gasnetzgebietstransformationsplan).
H2-Transformation des Gasverteilnetzes; © DVGW
GTP-Anwendung: Praxisorientierte Schulung!

Die Zielsetzung der Veranstaltung liegt darin, die Frage zu beantworten: Wie wendet man das Planungsinstrument GTP in der Praxis an? Im Online-Format erfolgt die Vermittlung des Kontexts mit dem DVGW Regelwerk und der H2 Readiness sowie die Schulung zum Umgang mit dem standardisierten Planungsinstrument GTP 2024. Dabei werden die vier Analyseschritte behandelt, um einen intensiven Praxisbezug herzustellen.

Besondere Inhalte umfassen unter anderem:

👉🏻DVGW Regelwerk zur Unterstützung der Transformation:

  • Übersicht zum Begriff H2 Readiness (Gas-Info 29)
  • DVGW Leitfäden und Regelwerke zur Umstellung und dem Neubau von Netzen

👉🏻Praxisbeispiele zur Wasserstofftransformation in Verteilnetzen

👉🏻Die vier GTP Analyseschritte:

  • Technik
  • Biomethan und H2 Einspeisung vor Ort und Kapazitätsberechnung
  • Kundenanalyse
  • Finale Bildung von Umstellungszonen

👉🏻Für weitere Informationen und zur Anmeldung zum Online-Seminar sowie für einen detaillierten Einblick in das Programm, klicken Sie bitte hier.