Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
10. Februar 2022
Checkliste soll ausreichende Dokumentation erleichtern
Mit Herausgabe der neuen G 1000 im September 2020 wurden die Qualifikationsanforderungen zur Technischen Führungskraft (TFK) auch für den Meister bzw. staatlich anerkannten Techniker geöffnet. Diese müssen den Nachweis für den ihnen übertragenen Verantwortungsbereich erbringen. Dies kann in Form einer angepassten zusätzlichen qualifizierten Fort- und Weiterbildung oder durch einen Abschluss einer übergreifenden Maßnahme (z. B. zweisemestriges Verbandszertifikat Netztechnik und Netzbetrieb im Handlungsfeld Gas) erfolgen.
Zur Erleichterung der Dokumentation der Qualifizierung und um ein einheitliches Verständnis der Qualifikationsanforderungen in der Branche zu fördern, wurde eine Checkliste erarbeitet, die zunächst durch die TSM-Experten auf deren Anwendbarkeit hin geprüft werden soll. Ziel ist es, dass die interessierte Technische Führungskraft als Meister oder Techniker diese Checkliste entsprechend ausfüllen kann und sie als Ergänzung zum TSM-Leitfaden dient.
Weiterhin stehen Ihnen die Ansprechpersonen aus Team Bildungsberatung der DVGW Beruflichen Bildung gerne für Auskünfte zur nachzuweisenden Qualifizierung zur Verfügung.