Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
15. November 2023
Das SKZ ist eine von mehreren DVGW-Kursstätten, die Lehrgänge zur Förderung der Weiterbildung von Ingenieuren und Fachkräften in der Kunststoffindustrie anbieten. Es betreibt Schulungszentren in verschiedenen deutschen Städten, darunter Peine, Rangsdorf, Horb, Grabenstätt, Cottbus, Halle, Röttenbach, Würzburg sowie neu in Nordost und Kirchseeon bei München. Dies ermöglicht eine flächendeckende Durchführung der Schulung nach GW 330.
Ein Schwerpunkt des PE-Schweißer-Lehrgangs liegt auf der korrekten Handhabung von Gas- und Wasserdichtigkeit beim PE-Rohrschweißen. In diesem Video ist zu sehen, wie die Teilnehmenden dies an Praxismodellen üben können. Interessierte können sich gerne für einen Lehrgang anmelden.