Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

08. Mai 2023

Praxisworkshop "Gefährdungsbeurteilung Wasserstoff"

Im neuen Praxisworkshop wird auf das Gefährdungspotenzial eingegangen, das in der Gefährdungsbeurteilung der Gasanlagen berücksichtigt werden muss.
Wasserstoff bildet ein neues Gefährdungspotenzial

Die zunehmende Einspeisung von Wasserstoff in die Gasnetze verändert das Fördermedium: Im Sinne des Arbeitsschutzes bildet Wasserstoff ein neues Gefährdungspotenzial, das in der Gefährdungsbeurteilung der Gasanlagen personen-, tätigkeits- und arbeitsmittelbezogen berücksichtigt werden muss. In einem neuen Praxisworkshop „Gefährdungsbeurteilung Wasserstoff“ identifizieren die Teilnehmenden mittels einer Gasdruckregelanlage aus einem Verteilnetz H2-spezifische Gefährdungen und Risiken. Der Praxisworkshop findet am 28. September 2023 statt.

Weitere Informationen zum Termin und zur Anmeldung finden Sie hier