Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral
www.dvgw.de
Erstmalig nach 3 Jahren fand in Rosenheim wieder eine Meisterfreisprechung mit Abschlussfeier statt. Bei bestem Wetter wurden die Meister der letzten drei Lehrgänge (2019/2020, 2020/2021 und 2021/2022) geehrt. Robert Scherer, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Bayern und Dr. Stefan Herb, Bayerisches Landesamt für Umwelt und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Bayerischen Verwaltungsschule überreichten den frischgebackenen Wassermeistern ihre Meisterbriefe und gratulierten sehr herzlich zur bestandenen Meisterprüfung.
Wassermeister organisieren in Wasserkraftwerken oder Versorgungsunternehmen Wassergewinnung, -aufbereitung und -lagerung und sichern damit die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser.
Mit den erhaltenen Meisterbriefen haben die Absolventinnen und Absolventen eine hohe Stufe auf der Karriereleiter der dualen Ausbildung erklommen, denn ausgebildete Fach- und Führungskräfte werden auf dem Arbeitsmarkt mit Nachdruck gesucht.